Infoveranstal­tung Besondere Orte am Hambach Loop

Visualisierung Einleitbauwerk am Tagebau Hambach

Welche Orte rund um den Tagebau Hambach sind einzigartig? Wo müssten neue entstehen, damit die Region attraktiver wird? Diese Fragen stehen im Fokus der aktuell laufenden Machbarkeits­studie „Besondere Orte am Hambach Loop“, in die sich die Bürger:innen mit einem umfassenden Beteiligungsprozess einbringen können.

Zum Auftakt der Öffentlichkeitsbeteiligung plant die Neuland Hambach am 21. Juni 2023 von 19:00 bis 20:30 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung, bei der die Ziele der Machbarkeits­studie zu den besonderen Orten, der aktuelle Planungsstand sowie der weitere Beteiligungsprozess für das Projekt vorstellt werden.

Interessierte können via Zoom an der Veranstaltung teilnehmen:

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/89445851260?pwd=T0pIMWhJM3RRSzZHbXZoYm0vMXcwZz09

Meeting-ID: 894 4585 1260

Kenncode: 266766

Gemeinsame Planungen für besondere Orte

Nach einer gemeinsamen Ortsbegehung Mitte Mai erarbeiten die Büros zurzeit die erforderlichen Grundlagen für die weitere Analyse der Orte. Dabei werden Daten gesammelt und das Konzept der besonderen Orte entlang des Hambach Loops auf seine Umsetzbarkeit überprüft. In einem nächsten Schritt werden ausführliche Gespräche mit den Kommunen Elsdorf, Kerpen, Merzenich, Niederzier, Jülich und Titz geführt, um wichtige Informationen zu Potenzialflächen und lokalen Bedarfen zu ermitteln. Dabei sollen Ankerpunkte identifiziert sowie Verbindungen und Schnittstellen zum Hambach Loop ausgelotet und mit übergeordneten Planungen abgestimmt werden. Ziel ist ein interkommunales Gesamtkonzept zur Aufwertung der Orte am Hambach Loop. Eine Lenkungsgruppe aus Vertreter:innen der sechs Anrainer­kommunen, der Be­zirks­re­gier­ung Köln, RWE Power AG, der Starke Projekte GmbH und der Neuland Hambach begleitet diesen Prozess.

Nach den Sommerferien sind Vor-Ort-Aktionen an den lokalisierten Orten im direkten Tagebauumfeld geplant, die sich vor allem an potenzielle spätere Nutzer:innengruppen richten sollen. Darüber hinaus ist eine Onlinebeteiligung, bei der ausgewählte Standorte und Nutzungsmöglichkeiten bewertet werden können vorgesehen.

 

Der Anmeldelink zur Auftakt­veranstaltung am 21. Juni 2023 und die Uhrzeit (voraussichtlich abends) wird auf der Neuland Hambach Homepage bekannt gegeben.