Das interdisziplinäre Lern- und Gestaltungsformat tu! Hambach will Menschen aus dem Rheinischen Revier miteinander zu vernetzen und ins Gespräch zu bringen. Themen wie Gemeinschaft, Teilhabe und lösungsorientiertes Arbeiten prägen das Konzept der temporären Universität, die mit ihrem interdisziplinären Programmangebot Herausforderungen des Strukturwandels thematisiert und Raum für projektunabhängiges, offenes Arbeiten lassen will. Durch den so entstehenden Austausch und die Nähe zwischen Forschung und Praxis soll ein produktives Zusammenwirken für die Neugestaltung der Tagebaufolgelandschaft entstehen.
Die Projektwoche wird von der Transformationsplattform REVIERa der RWTH Aachen University in Kooperation mit der Strukturentwicklungsgesellschaft NEULAND HAMBACH GmbH veranstaltet. Als Gastgeberin unterstützt die Gemeinde Merzenich die Lern- und Gestaltungsplattform. Lokale Partner:innen der ersten temporären Universität im Rheinischen Revier sind die Strukturwandelinitiative BioökonomieREVIER des Forschungszentrum Jülich, das LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte mit dem Projekt geSCHICHTEN Rheinisches Revier sowie das Lehrgebiet für Stadtplanung, Transformation und Prozessgestaltung am Fachbereich Architektur der Fachhochschule Aachen.
Als langfristig angelegtes Format der Lehre und Forschung soll die tu! Hambach zukünftig an verschiedenen Orten im Rheinischen Revier zu Gast sein und vor Ort neue Perspektiven für die Transformationslandschaft entwickeln.
Die tu! Hambach findet vom 17. bis 24. Juni in Morschenich-Alt statt. Den Auftakt bildet ein gemeinsamer Spaziergang durch den Ort mit anschließendem Zusammensein im Garten der Kita. Begleitet wird die Auftaktveranstaltung durch erste Ausstellungseröffnungen sowie eine Tanzperformance mit dem vielversprechenden Titel „Kraftwerke“. Unter dem Motto „tu was!“ sind alle Mitwirkenden und Interessierten außerdem am 24. Juni 2023 eingeladen, bei einer großen Abschlussveranstaltung das Erlebte, Gesehene und Gehörte Revue passieren zu lassen.
Das Programmheft mit allen Teilnehmenden der Projektwoche steht ab dem 1. Juni 2023 zur Verfügung und kann auf der Website der Neuland Hambach herunterladen werden.