Touren zu den RWE Neuland Solarparks im Tagebau Hambach

Solarpark im Tagebau Hambach

Wie sieht die Zukunft der Energieversorgung im Rheinischen Revier aus? Und wie können Tagebauflächen nachhaltig für die Erzeugung von Solarstrom genutzt werden? Eine Gelegenheit, den Wandel zu erleben, bieten die geführten Touren zu den RWE Neuland Solarparks am 7. und 8. Juli 2025. Gemeinsam mit RWE lädt die NEULAND HAMBACH interessierte Bürger:innen dazu ein, sich ein Bild vom Struktur­wandel in der Region zu machen. 

Die rund dreistündigen Touren führen durch das Tagebaugelände zur Baustelle eines neuen Solarprojekts in unmittelbarer Nähe zur Gemeinde Niederzier und zu zwei bereits in Betrieb befindlichen Photovoltaikanlagen am Fuß der Sophienhöhe im künftigen Uferbereich des geplanten Hambach Sees. Fachleute von RWE begleiten die Gruppen und geben vor Ort spannende Einblicke in Technik, Planung und Bedeutung der Anlagen für die Energiewende. 

Die Solarparks im Tagebau Hambach sind Teil eines langfristigen angelegten Ausbaus erneuerbarer Energien in der Region: Bereits heute erzeugen im Tagebau Hambach insgesamt 87.000 Solarmodule auf einer Fläche von rund 45 Hektar jährlich rund 50 Millionen Kilowattstunden grünen Strom – genug, um rechnerisch rund 14.500 Haushalte pro Jahr klimafreundlich zu versorgen. Möglich wurden die Projekte auch durch eine eigens gegründete Projektgesell­schaft, über die die Neuland-Kommunen direkt an den Solaranlagen beteiligt sind. 

Tour-Termine: 

  • Montag, 07. Juli 2025: 9:00–12:00 Uhr & 13:00–16:00 Uhr
  • Dienstag, 08. Juli 2025: 9:00–12:00 Uhr & 13:00–16:00 Uhr

Treffpunkt: Tagesanlagen Niederzier / Tagebau Hambach Am Tagebau, 52382 Niederzier (Parkmöglichkeiten auf dem RWE-Parkplatz vorhanden) 

 

Anmeldung erforderlich: Bitte melden Sie sich telefonisch beim RWE-Besucherdienst unter 0800 8833830 an. 

Wichtige Hinweise: Feste Schuhe und wetterfeste Kleidung sind zwingend erforderlich. Die Touren sind nicht barrierefrei. Kinder sollten mindestens 12 Jahre alt sein. Schwangeren wird von einer Teilnahme abgeraten.