tu! was: Geschichten erzählen und Erinnerungen bewahren

LVR-Kooperationsprojekt geSCHICHTEN

Umbrüche wie der Ausstieg aus der Braunkohleförderung gehören seit jeher zum Rheinischen Revier und prägen das Leben der Menschen. Entsprechend viele Geschichten kann die Region erzählen – gesellschaftliche, kulturelle und persönliche vom Alltag mit dem Tagebau und Erinnerungen an verlorene Orte. Gerade in Zeiten von Wandel und Veränderung ist das gemeinsame Erinnern und Bewahren enorm wichtig. Auf der tu! Hambach beschäftigen sich deshalb gleich mehrere Veranstaltungen mit dem reichen kulturellen Erbe des Rheinischen Braunkohlen­reviers.

Das LVR-Team der geSCHICHTEN-Werkstatt

Unsere geSCHICHTE: vom Leben mit Umbrüchen

Das LVR-Kooperationsprojekt „geSCHICHTEN Rheinisches Revier“ erzählt vom Alltag mit dem Tagebau und dem Leben mit Umbrüchen. Mit einer geSCHICHTEN-Werkstatt sammelt das Projektteam während der tu! Projektwoche einzigartige, erhaltenswerte und authentische Berichte von Zeitzeug:innen. Eingeladen sind alle, die ihre Geschichte in, mit, über und aus dem Rheinischen Revier erzählen wollen und mit ihren Erinnerungen so das sicht- und erlebbar machen, was die Region und ihre Menschen ausmacht.

Parallel zur geSCHICHTEN-Werkstatt läuft vom 17. bis zum 22. Juni 2023 die Ausstellung „Ein Ding wird Geschichte – Alltag mit dem Tagebau“. Gezeigt werden Erinnerungsstücke wie Fotos und Alltagsgegenstände mit einer besonderen Bedeutung. Mit jedem neuen Gegenstand soll die Ausstellung anwachsen und die vielfältigen Perspektiven und geSCHICHTEN der Region abbilden.

Wer seine persönliche Geschichte erzählen möchte, kann das auch auf der Projektseite geSCHICHTEN Rheinisches Revier tun. 

 

Yannick Rouault fotografiert in Manhein-Alt

Workshop: Archiv der verschwundenen Orte

Die Frage, wie wir uns an das erinnern, was einmal war, beschäftigt auch den Fotografen und Kameramann Yannick Rouault. Mit seinem Workshop auf der tu! Hambach will er gemeinsam mit Umsiedler:innen, Bürger:innen, Entscheider:innen aus Politik und Verwaltung, Studierenden und anderen Akteur:innen aus dem Rheinischen Revier eine Vision und erste Konzepte diskutieren. Vorbild könnte das Archiv der verschwundenen Orte im Lausitzer Braunkohlerevier sein, das Yannick Rouault besucht hat und bei seinem Workshop vorstellen wird. Eine umfassende Dokumentation und Ausstellung bergbaubedingter Ortsabbrüche und Umsiedlungen wurde bisher abgesehen von Ausstellungen teilregionaler Heimatmuseen oder Heimatvereine im Rheinischen Revier noch nicht realisiert. Unsere Kolleg:innen von der Landfolge Garzweiler haben mit viel ehrenamtlicher Unterstützung aus der Bürgerschaft den Aufbau eines Digitalen Archivs umgesiedelter Orte begonnen. Es gibt also viel zu besprechen und voneinander zu lernen.

Der Workshop findet am Sonntag, den 18. Juni 2023, von 19:00 bis 22:00 Uhr statt.

Die begleitende Ausstellung „Manheim – Ein Ort verschwindet“ von Yannick Rouault ist im Rahmenprogramm der tu! Hambach zu sehen. Gezeigt werden analoge Fotografien aus Manheim-Alt, die der Fotograf zwischen 2016 und 2023 gemacht hat.

Das tu! Hambach Programm zum Download.