Zukunfts­workshop Unsere Sophienhöhe mit hoher Beteiligung

Beteiligungsworkshop zur Zukunft der Sophienhöhe

Die Sophienhöhe ist ein beliebtes Naherholungsgebiet und eine alles überragende Landmarke in der Region. Bei der zukünftigen Entwicklung dieses wertvollen Landschaftsraums hatten jetzt die Bürger:innen das Wort. An dem Zukunfts­workshop am 17. Januar 2023 in der Landgemeinde Titz haben über 80 Menschen aus dem NEULAND HAMBACH teilgenommen und ihre Ideen für eine sanfte und nachhaltige Inwertsetzung eingebracht.

Bei dem Workshop „Unsere Sophienhöhe: (Aus)Blick in die Zukunft!“ konnten sich die Teilnehmenden über die aktuellen Planungen zur Weiterentwicklung der rekultivierten Abraumfläche informieren, aber auch eigene Ideen und Wünsche für die Sophienhöhe einbringen. „Der enorme Zuspruch zu unserem Beteiligungsworkshop zeigt uns, wie wichtig den Menschen die Sophienhöhe ist. Mit den vielen wertvollen Impulsen aus der Bevölkerung können wir unsere Arbeit für die Zukunft der Sophienhöhe jetzt nah an den Interessen der Bürgerinnen und Bürger ausrichten“, betont Boris Linden, Geschäftsführer der NEULAND HAMBACH GmbH. Gemeinsam mit den Anrainer­kommunen Niederzier, Jülich, Titz und Elsdorf erarbeitet der Tagebauumfeldverbund aktuell ein Struktur- und Nutz­ungs­kon­zept, das neben ökologischen und touristischen Aspekten auch die wachsende Bedeutung der Sophienhöhe für das sich wandelnde Tagebauumfeld und den Struktur­wandel in der Region berücksichtigen soll.

Die beim Workshop vorgestellten Ideen und Leitsätze finden Sie hier.

Beteiligungsworkshop zur Zukunft der Sophienhöhe

Konzeptvorstellung und weiterer Beteiligungsworkshop

In einem nächsten Schritt werden die Anregungen aus der Bevölkerung ausgewertet, um ebenso wie die bereits vorliegenden Konzeptideen der vergangenen Jahre, in ein zukunftsfähiges Leitbild für die Sophienhöhe einzufließen. Das daraus abgeleitete Struktur- und Nutz­ungs­kon­zept wird konkrete Projektideen beinhalten, die als Grundlage für erste Umsetzungen dienen. Die Fertigstellung ist für Mai 2023 geplant. Erarbeitet wird das Konzept durch eine Bürogemeinschaft von Project M und Saint Elmo’s Tourismusmarketing in Kooperation mit Tour Concepts eG.

Die Ergebnisse werden bei einem Beteiligungsworkshop am 15. März 2023 zum Rahmen­plan Hambach vorgestellt und weiter ausgearbeitet.

Ergänzend zum Workshop gibt es eine Online-Beteiligung, bei der die Menschen im NEULAND HAMBACH noch bis zum 28. Februar 2023 über die Zukunft der Sophienhöhe mitbestimmen können.