Aus­schreib­ung NEULAND HAMBACH Outdoor-Branding

Blick auf die Tagebaufolgelandschaft Hambach

Die interkommunale Neuland Hambach GmbH schreibt die Entwicklung eines einheitlichen "Outdoor Corporate Designs" für die Tagebaufolgelandschaft Hambach – das NEULAND HAMBACH – aus. Die Aus­schreib­ung richtet sich an Bieter:innen oder Bieter:innengemeinschaften mit Kompetenzen in (1) Tourismusmarketing/Marken- und Strategieentwicklung/Erlebnisplanung und (2) Landschaftsarchitektur, Stadtplanung oder Raumgestaltung.

Mit dem Angebot ist ein Konzept zur Ausarbeitung eines Outdoor-Branding zur aufmerksamkeitsstarken Außendarstellung sowie ein Gestaltungsleitfaden für eine interkommunal einheitliche Außenkommunikation der sechs NEULAND HAMBACH Kommunen Elsdorf, Jülich, Kerpen, Merzenich, Niederzier und Titz im Tagebauumfeld Hambach gewünscht. Das Konzept sollte nicht nur den offenen Tagebau und den zukünftig entstehenden See, sondern auch die rekultivierte Sophienhöhe im Norden und das heute dem Abbau entzogene Vorfeld im Süden umfassen und in einer gemeinsamen raum- und landschaftsplanerischen Vision beschreiben. Zu berücksichtigen sind dabei sowohl Freizeit- und Tourismusaspekte als auch die besondere Identität und Geschichte dieser einzigartigen Region im Herzen des Rheinischen Braunkohlen­reviers.

Der Bearbeitungszeitraum läuft vom 13. November 2023 bis zum 29. März 2025. Die Aus­schreib­ungsfrist endet am 29. September 2023.

Detaillierte Informationen zur öffentlichen Aus­schreib­ung finden Sie auf subreport ELVIS