AUFBRUCH IN EINE NEUE LANDSCHAFT

Ein Imker erntet Honig von einem Bienenhaus

Eine Trans­for­ma­tionslandschaft ist nicht der Anfang vom Ende, sondern die Chance, in nachhaltigen Kreisläufen zu agieren.

Tagebau Hambach mit Wald

WEITSICHTIG

Landschaft ist eine Gesamtheit und eine persistente und flexible Struktur zugleich. Trotz ihrer Vielfalt stiftet sie Identität. Die Identität der ehemaligen Tagebaulandschaft ist unsere Triebfeder, ökologisch und ökonomisch produktive Impulse zu setzen. Durch öffentliche Themenparks, neue Verbindungen und einzigartig realisierbare Orte schaffen wir lebenswerte und vielfältige Natur- und Kulturlandschaften. Sei es die Renaturierung von Wald, Wasser und Biosphäre. Sei es die kreislauforientierte Land- und Wasserwirtschaft. Seien es Klimafarming und Innovationsprojekte zur Nutzung von erneuerbaren Energien. Oder auch die zukünftige Seeuferlandschaft mit Quartieren rund um den Tagebau Hambach. Indem wir in komplexen Systemen und Kreisläufen denken, verknüpfen wir Chancen und entfachen ein ganz neues Drehmoment.