Aus­schreib­ung Planungs- und bergrechtliche Machbarkeits­studie

Landschaft im Tagebau Hambach

Für das Gebiet der drei großen Tagebaue im Rheinischen Revier schreibt die Neuland Hambach GmbH eine planungs- und bergbaurechtliche Machbarkeits­studie für eine frühzeitige Nutzung der Sicherheitszonen und Ta­ge­bau­seemulden aus.

Mit der Machbarkeits­studie sollen Möglichkeiten für temporäre Nachnutzungen und deren bauliche Gestaltung im Planungsgebiet der Tagebauumfeldverbünde indeland GmbH, Zweckverband Landfolge Garzweiler und NEULAND HAMBACH ausgearbeitet werden. Untersucht werden sollen die Voraussetzungen möglichst frühzeitiger Folgenutzungen schon vor Abschluss der Seebefüllung. Dazu gehört die Überprüfung aller technischen, sicherheitlichen und rechtlichen Anforderungen an zukünftige Zwi­schen­nutz­ungen entsprechend der Konzepte der Tagebauumfeldverbünde.

Die Aus­schreib­ung erfordert Expertise in Bergbau und Geotechnik in Verbindung mit Kenntnissen im Berg- und Planungsrecht sowie im Bauwesen mit Blick auf Planung, Genehmigung und Risikobewertung, Haftung und technische Flächenverfügbarkeit.

 

Der Bearbeitungszeitraum läuft vom 13. November 2023 bis 31. Juli 2024. Die Aus­schreib­ungsfrist endet am 06. Oktober 2023. Die drei Verbünde werden diesen Prozess gemeinsam und gleichberechtigt als Auftraggeber steuern. 

Hier gelangen Sie zur öffentlichen Aus­schreib­ung.