Aus­schreib­ung: Werkstattver­fahren Inszenierungs­anlagen

Tagebaulandschaft mit Wald

Der Bereich rund um das geplante technische Einleitbauwerk am Tagebau Hambach soll aufmerksamkeitsstark inszeniert werden. Mit den Inszenierungs­anlagen soll der Einleitprozess des Rheinwassers für die Öffentlichkeit sicht- und erlebbar werden und bereits früh ein Highlight in der Tagebaufolgelandschaft entstehen.

 

Meilenstein und Referenzpunkt für die Errichtung der Inszenierungs­anlagen ist der Beginn der Seebefüllung 2030 sowie die von Land und Region angestrebte Internationale Bau- und Technologieausstellung (IBTA), die für den Raum Hambach ein Ausstellungs- und Präsentationsjahr im Jahr 2032 vorsieht. Die favorisierten Planungsideen zur Gestaltung der Inszenierungs­anlagen am Einleitbauwerk sollen in einem Werkstattver­fahren ermittelt werden. Gesucht wird eine Prozessbegleitung für dieses Verfahren. Das Werkstattver­fahren wird in Zusammenarbeit mit der Starke Projekte GmbH, der Stadt Elsdorf und der RWE Power AG durchgeführt.

Die Leistung wird im Rahmen eines EU-weiten Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb gemäß § 14 Abs. 3 VgV vergeben. Die Bearbeitung soll im März 2024 unmittelbar nach Auftragsvergabe beginnen.

Abgabefrist ist der 15. Januar 2024. Das Verfahren ist im Vergabemarktplatz NRW unter folgendem Link zu finden: 

https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YM3Y1L131QKJ