Ausschreibung: Werkstattverfahren Inszenierungsanlagen
Der Bereich rund um das geplante technische Einleitbauwerk am Tagebau Hambach soll aufmerksamkeitsstark inszeniert werden. Mit den Inszenierungsanlagen soll der Einleitprozess des Rheinwassers für die Öffentlichkeit sicht- und erlebbar werden und bereits früh ein Highlight in der Tagebaufolgelandschaft entstehen.
Meilenstein und Referenzpunkt für die Errichtung der Inszenierungsanlagen ist der Beginn der Seebefüllung 2030 sowie die von Land und Region angestrebte Internationale Bau- und Technologieausstellung (IBTA), die für den Raum Hambach ein Ausstellungs- und Präsentationsjahr im Jahr 2032 vorsieht. Die favorisierten Planungsideen zur Gestaltung der Inszenierungsanlagen am Einleitbauwerk sollen in einem Werkstattverfahren ermittelt werden. Gesucht wird eine Prozessbegleitung für dieses Verfahren. Das Werkstattverfahren wird in Zusammenarbeit mit der Starke Projekte GmbH, der Stadt Elsdorf und der RWE Power AG durchgeführt.
Die Leistung wird im Rahmen eines EU-weiten Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb gemäß § 14 Abs. 3 VgV vergeben. Die Bearbeitung soll im März 2024 unmittelbar nach Auftragsvergabe beginnen.
Abgabefrist ist der 15. Januar 2024. Das Verfahren ist im Vergabemarktplatz NRW unter folgendem Link zu finden:
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YM3Y1L131QKJ