Das Programm der tu! Hambach 2024 umfasst rund 40 Beiträge und Veranstaltungen wie Vorträge, Seminare, Ausstellungen, Workshops und gemeinsame Aktivitäten. Die vier Projekttage setzen dabei unterschiedliche Schwerpunkte:
Planungskulturen des Umbauens | Mittwoch, 12. Juni 2024
Im Rahmen eines Symposiums werden die Herausforderungen aber auch Chancen der Bestandtransformation diskutiert. Auch die konkreten Umbauperspektiven für Morschenich-Alt und die anderen erhaltenen Tagebaudörfer im Rheinischen Revier stehen auf der Agenda.
Kleine Städte und Dörfer als Transformationsorte | Donnerstag, 13. Juni & Freitag, 14. Juni 2024
Gleich mehrere Veranstaltungen widmen sich an zwei Tagen den besonderen Gestaltungsaufgaben und Potenzialen in kleinen Gemeinden. Neben den Erfahrungen im Lausitzer Revier werden auch die Pläne für die Revitalisierung von Morschenich-Alt sowie die Rahmenplanung für das NEULAND HAMBACH vorgestellt.
Im Dialog mit jungen Menschen aus der Region | Donnerstag, 13. Juni & Freitag, 14. Juni 2024
Ein Wissensevent für Jugendliche greift Fragen nach dem Zusammenhang von Kohleausstieg und Klimawandel sowie den Möglichkeiten der Beteiligung auf. Ein Schulprojekttag am 13. Juni lädt Schüler:innen ein, während einer Fotosafari Zukunftsvisionen für ihre Region zu entwickeln.
MenschgeMacht | Samstag, 15. Juni
Am Abschlusstag lädt die tu! Hambach zu einem Marktplatz rund um die Themen Nachbarschaft und Teilhabe im Strukturwandel ein. Hier wird u.a. das Konzept für die zukünftigen Besucherzentren im Rheinischen Revier vorgestellt.
Zentraler Veranstaltungsort ist diesmal der Reiterhof in Morschenich-Alt, der zur tu! Hambach erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich ist.