Geschichte erzählen – kulturelles Erbe erhalten

Verkippung am Tagebau Hambach

Mit dem Projekt „geSCHICHTEN Rheinisches Revier“ dokumentiert der Landschaftsverbands Rheinland (LVR), wie Menschen rund um die Tagebaue leben und die Veränderungen in ihrer Region erleben. Erste Berichte werden jetzt online im geSCHICHTEN-Blog vorgestellt. Mit der Zeit sollen noch viele weitere Erinnerungen und Gedanken dazu kommen, die zusammen die große geSCHICHTE des Reviers erzählen.

 

Im geSCHICHTEN Blog kommen Bürger:innen der Region sowie Stimmen aus der Zivilgesellschaft, den Tagebaukommunen, Heimatvereinen, Archiven und Museen zu Wort. Die bislang gesammelten Beiträge werden in sechs Themenfeldern wie „Heimat und Erinnerung“, „Archäologie und Geschichte“ oder „Menschen und Charaktere“ präsentiert. Die Idee hinter dem Projekt ist, möglichst viele Erinnerungen und Sichtweisen zu sammeln, um das kulturelle Erbe des Rheinischen Braunkohlen­reviers mit jeder geSCHICHTE Stück für Stück sicht- und erfahrbar zu machen und miteinander zu vernetzen.

Straße in Morschenich-Alt

geSCHICHTEN aus dem NEULAND

Eine geSCHICHTE rund um den Tagebau Hambach führt nach Morschenich-Alt. Eine frühere Bewohnerin erzählt, wie sie den Ort erst nach ihrer Umsiedlung wirklich als Heimat zu schätzen gelernt hat und warum sie bis heute immer wieder dorthin zurückkehrt. Eine andere handelt davon, wie Maiglöckchen aus dem Wald zwischen Morschenich und Elsdorf bis nach Düsseldorf und sogar Australien kommen konnten. Alle Orte, die in den geSCHICHTEN vorkommen, werden auf einer interaktiven geSCHICHTEN-Karte angezeigt.

Jetzt eigene geSCHICHTE hochladen

Wer seine eigene (kleine oder große) Geschichte mit anderen teilen möchte, kann sich von den vorgestellten Berichten inspirieren lassen und findet Anregungen zu Themen und möglichen Formen. Je mehr Menschen ihre geSCHICHTE erzählen, desto vielfältiger wird das Bild, das wir gemeinsam von der Region zeichnen können. Die geSCHICHTEN lassen sich ganz einfach auf einem Online-Formular hochladen. Der LVR gibt in einem Leitfaden Tipps zum Erstellen einer Geschichte.

In Zukunft sollen die gesammelten geSCHICHTEN des Rheinischen Reviers in den Besucherzentren wie etwa dem Besucher- und Informationszentrum auf der Sophienhöhe veröffentlicht und auch im Rahmen eines digitalen Archivs präsentiert werden.

Ausführliche Informationen zum geSCHICHTEN Projekt finden Sie auf der Webseite.