Netzwerken auf der polis Convention
Gemeinsam mit den beiden anderen Tagebauumfeldverbünden und der Zukunftsagentur präsentiert sich die Neuland Hambach GmbH am 26. und 27. April auf der polis Convention 2023, der bundesweit führenden Messe für Stadt- und Projektentwicklung, in Düsseldorf.
Auf dem Gemeinschaftsstand der Zukunftsagentur Rheinisches Revier haben die drei Umfelder ihre jeweiligen Planungen für die Tagebaufolgelandschaften Hambach, Inden und Garzweiler sowie die gemeinsame Vision einer großen Seelandschaft vorgestellt. Auch in diesem Jahr war die Resonanz des Publikums erfreulich positiv. Bereits am ersten Messetag sind zahlreiche Akteur:innen des stetig wachsenden Netzwerks „Strukturwandel Rheinisches Revier“ zusammengekommen, um sich über urbane Visionen und Wirklichkeiten auszutauschen. Auch Ina Scharrenbach, Bauministerin des Landes NRW, hat sich bei ihrem Besuch am Messestand über die aktuellen Entwicklungen informiert.
Beim traditionellen Talk der Geschäftsführer der drei Tagebauumfeldverbünde wurden die besonderen Herausforderungen des vorgezogenen Kohleausstiegs sowie die Erwartungen vor dem Hintergrund der neuen Leitentscheidung diskutiert. Auch mögliche Synergien in der Entwicklung der Tagebaufolgelandschaften zum 3-Seen-Land wurden dabei thematisiert.