Radtourenfahrt um die großen Tagebaugebiete

Windrad in Tagebaulandschaft

Bei einer Radtourenfahrt (RTF) am 02. September 2023 haben Radsportbegeisterte wieder die Möglichkeit, die großen Tagebaugebiete im Rheinischen Reviers zu umrunden. Organisiert wird die RTF, die sich für Freizeitsportler:innen genauso wie für sportliche Fahrer:innen eignet, auch diesmal vom SV Malefinkbach. Als Partner unterstützen erstmals die drei Tagebauumfeldverbünde Zweckverband Landfolge Garzweiler, indeland GmbH und Neuland Hambach GmbH die Tour. An ausgewählten Aussichtspunkten informieren sie über den jeweiligen Tagebau und die Pläne für die Region.

 

Zur Auswahl stehen ingesamt vier, überwiegend flache Strecken mit 46 km, 82 km, 112 km und 158 km Länge. Start und Ziel ist die PRIMUS-Schule in der Landgemeinde Titz, wo auch die Anmeldung möglich ist. Los geht es am Samstag zwischen 9:00 und 12:00 Uhr, die Startgebühren liegen zwischen 6 und 10 Euro. Für Verpflegung an Start und Ziel sowie an den Streckenkontrollpunkten ist gesorgt.

Informationen zur RTF mit einer Übersicht zu Strecken, Streckenprofilen, Startzeiten und Organisation gibt es beim SV Malefinkbach e.V.

 

Entwicklung des Radverkehrs im Rheinischen Revier

Bei der letzten RTF des SV Malefinkbach im Sommer 2019 nutzten mehr als 250 Radsportbegeisterte die Gelegenheit, das Rheinische Revier zu erkunden. Die Entwicklung des Radverkehrs in der Region besitzt einen hohen Stellenwert: Mit den jetzt erstmals gefahrenen Rundstrecken um die drei Tagebaue sollen neue touristische Routen entstehen. Neben der touristischen Entwicklung wird die Radverkehrsnetzplanung der drei Tagebauumfeldverbünde auch den Alltagsverkehr über Kreisgrenzen hinweg berücksichtigen.