Startschuss für den Hambach Loop

Hambach Loop rund um Tagebau und Sophienhöhe

Mit dem Förderbescheid der Be­zirks­re­gier­ung Köln nehmen die Planungen zum Hambach Loop noch in diesem Frühling Fahrt auf. Der interkommunale Radrundweg um den späteren See und die Sophienhöhe wird neue Verbindungen zwischen den Tagebauanrainern (wieder-)herstellen und einen Beitrag zu einer vernetzten, grünen Infrastruktur leisten.

Der rund 42 km lange, multifunktionale Hambach Loop führt auf zwei miteinander verbunden Routen in Form einer Acht durch das NEULAND HAMBACH. Zahlreiche Aussichtspunkte entlang der Strecke erlauben einen Blick auf den sich füllenden Ta­ge­bau­see und die sich wandelnde Landschaft. „Der Hambach Loop macht die Tagebaufolgelandschaft für die Menschen erlebbar. Er wird beliebte touristische Ziele wie das Forum :terra nova aber auch perspektivisch neu zu entwickelnde besondere Orte wie die ehemalige Kirche in Manheim-Alt oder den Ort der Zukunft „Bürgewald“ miteinander verbinden und die Attraktivität der Region für Einheimische und Gäste steigern“, erklärt Boris Linden.

interkommunaler Radrundrundweg am Tagebau Hambach

Einbindung in das regionale Radverkehrsnetz

Die Planungen für den Hambach Loop gehen dabei über rein (freizeit-)touristische Aspekte hinaus. Der Radrundweg soll an das wachsende regionale Radwegenetz angebunden werden und unterschiedliche Mobilitätsbedürfnisse im Alltagsverkehr berücksichtigen. Auch eine Anbindung an das gesamtregionale Radverkehrsrevier mit Radschnellwegen wie beispielsweise die geplante Radvorrangroute von Düren zum Forschungszentrum Jülich werden beim Hambach Loop mitgedacht.

In der ersten Projektphase, die über einen Zeitraum von vier Jahren läuft, wird die NEULAND HAMBACH GmbH ein Konzept zum Streckenverlauf sowie eine begleitende Infrastruktur mit Haltepunkten und Wegschildern erarbeiten. Die konkrete Umsetzung erfolgt dann abschnittsweise durch die jeweiligen Baulastträger. Bis 2032 sollen die Arbeiten an der interkommunalen Landschaftsverbindung endgültig abgeschlossen sein.

Dann heißt es: Bahn frei für den Hambach Loop!